Psychologinez: Doku zum Thema Mitgefühl

Passend zur aktuellen Weltlage (die bereits seit Monaten zum fürchten und trauern ist und abertausende Menschenleben gefordert und Familien zerstört hat) habe ich heute eine Dokumentation zum Thema Mitgefühl für euch. Wie entsteht es bei uns? Wie wird es verloren? Wie lernt ein Kind Empathie und ab wann… Viele dieser Fragen im Laufe der Entwicklung eines Menschen werden beantwortet und erklärt.

Mitgefühl – Entstehung und Verlust

Eure Nicole

©Nicole Inez

11 Gedanken zu “Psychologinez: Doku zum Thema Mitgefühl

      • z.b. der Gefühlsstau von Maaz, Produkt-Information
        Ichlinge: Warum unsere Kinder keine Teamplayer sind von Valentin, dann Hsp Bücher z.B. von Sellin, oder auch „praktische Selbstempathie“ ein GFK Buch 😀 jetzt Du

      • oh gerne später auch noch 😀 in vielen Büchern ist es ja auch ein Nebenthema. Ich beschäftige mich mit Kriegsenkelthemen und sowas, da ist das auch dabei bzw immer ein Thema auch weil es oft fehlt aus Traumagründen

      • Ps.: das hab ich z.B. nur in winzigen Auszügen mal angelesen…wäre sicher noch was für die Leseliste…kömmer auch noch Erich Fromm mit dazu nehmen, oder?

      • Fromm kann man gewiss dazunehmen 🙂 Ich finde die Thematik nur ansatzweise spannend, die Psychologie hat soooo viele Themen. Finde bei der Doku den Aspekt spannend, dass sich das Gehirn durch Training ändern kann (aber jetzt höre ich auf, weiter auszuplaudern ;-))

      • die Doku kuck ich mir die Tage mal an… und klar konditionierung funzt immer und Nervenbahnen können sich bis zum Tod neu bilden, da fällt mir noch die Glücksformel ein von S. Klein, oder hatte ich die schon, Guten Abend

      • Dass sich die Synapsen bzw. das neuronale Netzwerk neu formen, hat mit Konditionierung nichts zu tun…. Aber darum geht es nicht 😉 Schönen Abend noch!

Platz für wertschätzend formulierte, reflektierte, zum Thema passende und nicht romanartige Äußerungen!

