Psychologinez: Wie mächtig sind unsere Gene?

Liebe Leute,
Auf folgende Doku bin ich per „Zufall“ beim Stöbern auf YouTube gestoßen. Der Horror einer jeder Mutter: Es geht darum, dass zwei Mädchen bei der Geburt vertauscht wurden. Ein Baby stammte aus einer Familie aus dem sozialen Brennpunkt, eines aus behütetem Hause. Jeweils das andere Baby kam in die falsche Familie.

In der Psychologie gibt es seit jeher die Anlage-Umwelt Diskussion. Es wird immer wieder geforscht, wie sehr uns die Umwelt beeinflusst und wie stark wir ohnehin schon von unseren Genen beeinflusst sind und gar nichts dagegen tun können.
Wer wissen möchte, welch starke Macht unsere Gene haben, dem lege ich folgende Doku ans Herz: Die vertauschten Babies – Wie zwei Schwestern sich finden.

Geschaute Grüße,
Eure Nicole

 


Deine PsychoLogin gibt es auch auf Twitter und Facebook.

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Psychologinez: Wie mächtig sind unsere Gene?

  1. ich hab jetzt leider nicht die Zeit mir die ganze Doku anzusehen – nur einige Minuten und Kommentare gelesen – ich glaub das ist ja mit DDR und Westberlin wieder ein extrembeispiel oder? Da gibt es eine Geschicht von Brüdern (Zwillinge) die auch irgendwie getrennt wurden und in unterschiedlichen Familien aufwuchsen. Sich im erwachsenenalter trafen und dann doch viele Parallelen feststellen konnten – trotz der unterschiedlichen Kindheiten

    • Nein, da geht es viel mehr um die unterschiedlichen Familienbedingungen, denen die beiden Mädchen ausgesetzt worden sind. Das eine Baby wäre eigentlich aus gutem Hause gewesen und kam in schlechte Bedingungen und das andere war aus „schlechtem“ Hause und kam aus einer gut situierten Familie….. Wie es ausgeht und sich beide entwickeln, verrate ich jetzt nicht, sonst nehme ich denen, die sich die gesamte Doku anschauen wollen die Spannung 😉

Platz für wertschätzend formulierte, reflektierte, zum Thema passende und nicht romanartige Äußerungen!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s